FAQ

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    Beiträge

    Wie kann ich einen neuen Beitrag erstellen?
    1. Wähle im ersten Schritt links das Projekt/Thema aus, in dem der Beitrag erstellt werden soll.
    2. Klicke dann auf "+ Beitrag erstellen" und gib den Titel für den Beitrag und alle gewünschten Inhalte ein.
    3. Per @ können einzeln Personen und mit @@ können ganze Gruppen benachrichtigt werden.
    4. "Speichern" veröffentlicht den Beitrag.

    Tipp: Nutze am besten die Benutzerdokumentation, um zu erfahren wie du Aufgaben, Termine, Dokumente etc. hinzufügt und vieles mehr.

    Wie kann ich einen Beitrag nachträglich bearbeiten?

    Du kannst deine eigenen Beiträge (und Kommentare) jederzeit durch Klick auf das Stift-Symbol bearbeiten.

    Ob auch Beiträge anderer Personen bearbeitet werden können, legen Mitglieder in den Rollen Leitung, Management und Initiator in den Projekt- bzw. Themeneinstellungen fest.

    Wenn ein Beitrag archiviert wurde und damit abgeschlossen ist, kann er nicht mehr bearbeitet werden. Das gilt auch für die eigene Kommentare.

    Wie kann ich einen Beitrag verschieben?

    Öffne den Beitrag in der Detailansicht und klicke rechts in der Beitragsübersicht „Beitrag verschieben”. Die Navigationsstruktur wird geöffnet, in der du den gewünschten Bereich ansteuern und bestätigen kannst.

    Es gelten dann auch die neuen Sichtbarkeitseinstellungen des Themas. Eventuell kann nicht mehr jedes Teammitglied den Beitrag lesen.

    Wer hat meinen Beitrag schon gelesen und wer noch nicht?

    Im Beitrag in den Beitragsinformationen (rechts) siehst du alle Abonnenten und Beteiligten des Beitrags. 

    • Ein grüner Punkt an einer Person zeigt an, dass diese Person den Beitrag noch nicht gelesen hat.
    • Ist kein Punkt zu sehen, hat diese Person den Beitrag bereits gelesen.
    Wie kann ich einen Beitrag für später vormerken?

    Um sich zu organisieren und wichtige Beiträge nicht zu vergessen, können selbst erstellte Erinnerungen hilfreich sein. 

    • Alle Beiträge, die mit einer Erinnerung versehen sind, werden unter „Erinnerungen/Letzte Beiträge” aufgelistet.
    • Wurde die Erinnerung mit einem Datum versehen, wird der Button rot, wenn der Zeitpunkt erreicht ist. Dieser Beitrag wird nun in der Liste der Erinnerung ganz oben angezeigt und rot markiert. Dieser Zustand bleibt so lange bestehen, bis du entweder die Erinnerung löscht oder einen neuen Zeitpunkt festlegst.

    Um eine Erinnerung zu erstellen, musst du den entsprechenden Beitrag öffnen und auf den Uhr-Button klicken, um das Eingabefeld für Erinnerungen zu öffnen. Gib alle Daten ein und wähle den gewünschten Zeitpunkt. Fertig.

    Wie kann ich eine Erinnerung erstellen?

    Um sich zu organisieren und wichtige Beiträge nicht zu vergessen, können selbst erstellte Erinnerungen hilfreich sein.

    1. Öffne den Beitrag, der eine Erinnerung erhalten soll.
    2. Klicke im geöffneten Beitrag rechts auf die Uhr. Der Dialog, um die gewünschte Erinnerung zu erstellen, wird geöffnet.
    3. Passe ggf. den Titel an und wähle den gewünschten Zeitpunkt für die Erinnerung. Sobald ein Zeitpunkt festgelegt wurde, ist die Erinnerungsfunktion aktiv.

    Wie kann ich eine Erinnerung löschen?

    Öffne den entsprechenden Beitrag mit der Erinnerung und klicke im Beitragsmenü auf das Uhr-Symbol ganz oben, um die Eingabemaske für Erinnerungen zu öffnen. Klicke auf den Papierkorb, um die Erinnerung zu löschen.

    Oder:

    Klicke oben rechts auf den Button "Erinnerungen / Letzte Beiträge" und klicke im Bereich "Erinnerungen" auf das Kästchen neben dem entsprechenden Beitrag. Die Erinnerung wird dadurch verworfen, also gelöscht.

    Warum ist mein Beitragsstream leer?

    Wahrscheinlich hast du einen oder mehrere Filter aktiviert, bei deren Kombination keine Beiträge in Frage kommen. Deaktiviere alle Filter und filtere bei Bedarf erneut auf andere Weise.

    Warum kann ich einen bestimmten Beitrag nicht finden?

    Du hast vermutlich einen oder mehrere Filter aktiviert. Deaktiviere alle Filter und lass ggf. auch das Archiv durchsuchen. Suche anschließend erneut nach dem gewünschten Beitrag.

    Zusammenarbeit

    Warum kann ich nicht jedes Teammitglied zum Beitrag einladen (taggen)?

    Du kannst nur jemanden einladen, wenn die Person auch Mitglied dieses Projekts ist.

    Mitglieder in den Projektrollen Leitung und Management können das gewünschte Teammitglied in das Projekt einladen.

    Zu privaten Themen können nur die Projektmitglieder eingeladen werden, die dem Thema zugeordnet sind.

    Warum habe ich kein Zugriff auf einen verlinkten Beitrag?

    Du musst in einem Projekt Mitglied sein, um die Beiträge darin zu sehen. Dazu muss dich der Projektinhaber hinzufügen.

    Sofern der Beitrag in einem privatem Thema zugeordnet ist, kannst du den Beitrag generell nicht sehen, wenn du dem Thema nicht zugewiesen bist.

    Warum fehlt eine Person in der Mitglieder-Box?

    Nur Personen, die diesem Projekt oder Thema zugeordnet sind, werden in der Mitglieder-Box aufgelistet.

    Warum kann ich einen Kommentar/eine Antwort nicht mehr bearbeiten?

    Wenn ein Beitrag geschlossen/archiviert wurde, kannst du deinen Kommentar/deine Antwort nicht mehr bearbeiten.

    Struktur

    Warum kann ich keine Beiträge ohne Projekt-/Themenzuordnung anlegen?

    Scheinbar wurde für dieses Projekt bzw. Thema festgelegt, dass Beiträge nur veröffentlicht werden können, die einem Projekt oder Thema zugeordnet sind.

    Die Teamrollen Systemadministration und Initiator können in den Einstellungen von Projekten bzw. Themen unzugeordnete Beiträge erlauben bzw. unterbinden.

    Wer darf Themen anlegen?

    Manager oder Leiter eines Projekts können Themen anlegen.

    Nutzer

    Wie kann ich meinen equify-Zugang/Nutzer löschen?

    Klicke dazu auf dein Profilbild und wähle "Profil bearbeiten". Du wirst auf die Seite zur Bearbeitung deiner Stammdaten geleitet. 

    Scrolle nach ganz unten und klicke unter "Zusätzliche Optionen" auf "Nutzer löschen". Dein Zugang und deine hinterlegten Daten werden gelöscht.

    Wie kann ich Nutzer zum Projekt einladen?

    Als Leiter/Manager eines Projekts siehst du in der Mitgliederbox "+ Hinzufügen". Darüber kannst du dein Team erweitern, indem du den Namen eines bereits registrierten equify-Mitglieds eingibst oder neue Mitglieder durch Eingabe der E-Mail-Adresse hinzufügst. Gib jeweils auch die zukünftige Projektrolle an.

    Warum sehe ich die Mitglieder-Box nicht?

    Um die Mitglieder-Box zu sehen, musst du dich in einer Projektansicht befinden.

    Wähle dazu links in der Übersicht im entsprechenden Team das gewünschte Projekt aus, um die Mitglieder-Box mit den Mitgliedern dieses Projekts zu sehen.

    Warum sehe ich meine Erinnerungen nicht mehr?

    Erinnerungen werden ebenfalls durch Filter im Beitragsstream gefiltert. Lösche alle Filter und deine Erinnerungen sind wieder sichtbar.

    Sofern du Mitglied in mehren Projekten bist, bist du eventuell im falschen Projekt. Die Erinnerungen aller Projekte kannst du auf der Plattformübersicht sehen.

    Warum kann ich ein existierendes equify-Mitglied nicht finden und einladen?

    Manche Themenbereiche sind privat (erkennbar am Schlosssymbol) und deshalb nicht für alle Mitglieder zugänglich. In solchen geschlossenen Themengebieten kann man nur die zugelassenen Nutzer einladen und filtern.

    Welche Rolle wurde mir zugeteilt?

    Du kannst in jedem Projekt eine andere Rolle zugeteilt bekommen. Es gibt: Leitung, Management, Mitglied, Extern.

    Deine Rolle siehst du in der Projektansicht in der Mitglieder-Box direkt unter dem Namen.

    Warum habe ich unterschiedliche Rollen?

    Als Mitglied kannst du in jedem Projekt eine andere Rolle einnehmen. Die jeweilige Projektleitung weist dir deine Rolle mit den entsprechenden Rechten zu.

    Aufgaben

    Wie kann ich eine neue Aufgabe erstellen/anlegen?

    Erstelle Aufgaben in den entsprechenden Beiträgen, um alle notwendigen Informationen für die Bearbeitung zur Verfügung zu stellen.

    1. Öffne den Beitrag in der Detailansicht und wähle unter „+ Erweiterung” > „Aufgabe”. Der Dialog „Aufgabe erstellen” für die Details wird geöffnet.
    2. Gib den gewünschten Titel ein (standardmäßig wird der Titel des Beitrags angelegt).
    3. Wähle den Aufgabenstatus und lege den Aufgabentyp fest.
    4. Gibt es einen Zeitraum, in dem diese Aufgabe zu erledigen ist, leg Beginn und Ende fest.
    5. Gib ggf. den geschätzten Umfang in h an.
    6. Leg ggf. die Priorität fest.
    7. Weise die Aufgabe einem Projektmitglied zur Bearbeitung zu.
    8. Klicke auf „Speichern”, um die Aufgabe im Beitrag anzulegen.

    Tipp: Nutze am besten die Benutzerdokumentation, um zu erfahren wie du Aufgaben, Termine, Dokumente etc. hinzufügt und vieles mehr.

    Wie kann ich eine angelegte Aufgabe bearbeiten?

    Die Bearbeitung einer Aufgabe ist durch Klick auf den Stift direkt im Aufgaben-Widget oder in den Backlock-Listen möglich.

    Kann ich eine Aufgabe an eine Gruppe vergeben, ohne eine*n konkreten Bearbeiter*in zu vergeben?

    Nein, es kann zwar eine Gruppe zugeordnet werden, aber immer nur ein*e Bearbeiter*in. Die Aufgaben sollte so konkret formuliert sein, dass nur eine Person zur Bearbeitung infrage kommt.

    Warum sehe ich im Backlog eine neu erstellte Aufgabe nicht?

    Wenn die Aufgabenprüfung aktiviert ist, erscheinen Aufgaben erst im Backlog, wenn sie überprüft wurden. Vorher werden diese in der Aufgabenverwaltung im Tab "Ungeprüfte Aufgaben verwalten" aufgelistet.

    Mitglieder mit der Rolle Administration können die Aufgabenprüfung in den Teameinstellungen im Tab "Einstellungen"  aktivieren bzw. ausschalten.

    Warum kann ich nicht auf eine Aufgabe tracken?

    Der Beitrag mit der Aufgabe wurde geschlossen.

    Warum ist meine Aufgabe nicht mehr im aktuellen Sprint zu sehen?

    Die Aufgabe wurde vermutlich manuell durch die Leitung/das Management aus dem Sprint gezogen.

    Sobald ein Sprint beendet wird, fallen alle Aufgaben automatisch zurück ins Backlog. Die Aufgaben können dann wieder einem Sprint zugewiesen werden.